Suchen nach

.AlleMai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April

Fotoausstellung: „Räume im Dornröschenschlaf – Bilder vergessener Zeiten“

Agenda Treff Oberstadt

Beschreibung

Der AGENDAtreff in der Oberstadt stellt noch bis Mitte Juni „Räume im Dornröschenschlaf – Bilder vergessener Zeiten“ aus Villen, Sanatorien und Burgen („Lost Places“) von Gerhard Krönes aus.
Viel Recherche war notwendig, diese längst nicht mehr bewohnbaren Perlen der Architektur, vor allem aus dem 19. Jahrhundert, aufzuspüren. Als Belohnung winkt, dass sich die Gebäude in ihrer immer noch erkennbaren äußeren und inneren Pracht präsentieren. Die menschliche Kreativität, die dabei sichtbar wird, ist ein Abbild der göttlichen und ist es wert, im Bild festgehalten zu werden. Denn die Gebäude sind dem langsamen witterungs-, oft aber auch vandalismusbedingten Verfall ausgesetzt. Meist sind sie nicht mehr zu retten. Die Bilder sollen die Besucherinnen und Besucher erfreuen, sie aber auch zum Nachdenken über das menschliche Leben anregen – sie haben meditativen Charakter.
Die Fotoausstellung „Räume im Dornröschenschlaf – Bilder vergessener Zeiten“ aus Villen, Sanatorien und Burgen („Lost Places“) von Prof. Dr. Gerhard Krönes ist ab sofort bis Mitte Juni im AGENDAtreff in der Oberstadt, Richard-Mayer-Straße 5, zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: donnerstags 9 bis 11.30 Uhr sowie freitags 11 bis 13 Uhr. Die Parkplätze in der Lazarettstraße können genutzt werden.

80er- & 90er-Party

Kulturzentrum Linse e.V.
Liebfrauenstraße 58

Kulturzentrum Linse
Liebfrauenstraße 58

Beschreibung

Mit 80/90s, Rock, Indie, Alternativ Beats, Wave, Electropop, DM... DJ GUUD VIBES (Donnerstag Doualatag/Sonic Research Project)

Eintritt 5 € bis 23 Uhr – danach 7 €
Ticket-Reservierungen:
vvk@ppc-agentur.com

,

Einführungstraining am Bewegungsparcours

Bürgerstiftung Weingarten

Stadtgarten
Gartenstraße 1

Beschreibung

Im September 2023 wurde der Bewegungsparcours anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Bürgerstiftung Weingarten eröffnet. Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Weingarten von der Bürgerstiftung finanziert und steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Die Bürgerstiftung hat dadurch das vielfältige Angebot in unserer Stadt in Sachen Gesundheit und Sport um einen zusätzlichen Baustein erweitert.
Jetzt ist es an den Menschen, das Angebot zu nutzen. Jeder ist herzlich willkommen! Immer sonntags um 10 Uhr findet ein Einführungstraining durch die erfahrene Übungsleiterin Regina Kollmann statt. Dauer ca. 20 bis 30 Minuten. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und ein Handtuch mit. Bei Regen gibt es leider kein Training.

Bild: Klimabündnis

Stadtradeln

Weingarten

Beschreibung

Am Wettbewerb um möglichst viele Fahrradkilometer nimmt Weingarten bereits zum sechsten Mal teil, die ersten Teams haben sich bereits angemeldet. Vom 8. bis 28. Juni gilt es, in die Pedale zu treten und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Ziel: Drei Wochen lang möglichst viel radeln und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Wer nicht mit Freunden oder Kollegen radelt, kann sich auch als Einzelperson dem „Offenen Team Weingarten“ anschließen.
Die Kampagne STADTRADELN ist viel mehr als nur eine sportliche Herausforderung: Sie ist ein Statement für eine nachhaltige und umweltbewusste Mobilität. Die Teilnehmenden beweisen, dass es im Alltag möglich ist, einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten. Jeder Kilometer, der mit dem Rad zurückgelegt wird, ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Melden Sie sich online unter www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App gleich an. Bei Fragen erreichen Sie die Projektverantwortliche der Stadt Weingarten, Marita Stephan, unter verkehrsplanung@stadt-weingarten.de bzw. telefonisch unter 0751 / 405-193.

Stadtradeln | Weingarten (stadt-weingarten.de)

Verkaufsoffener Sonntag

Stadt Weingarten
Kirchstraße 1

Innenstadt

Beschreibung

Immer am Sonntag des jährlich stattfindenden Kirchweih-Jahrmarkts findet in Weingarten auch der verkaufsoffene Sonntag statt. Die Geschäfte haben von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet und laden alle Besucherinnen und Besucher ein, durch die neueste Herbstmode und viele weitere Artikel zu stöbern.

Neubürgerempfang

Stadt Weingarten
Kirchstraße 1

Amtshaus
Kirchstraße 2

Beschreibung

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Bürger in Kontakt" (BiK) lädt die Stadt Weingarten Neubürgerinnen und Neubürger jedes Jahr im Herbst sehr herzlich zum Neubürgerempfang mit Stadtführung und Imbiss ein.
Ausführliche Informationen für Neubürger sowie die Anmeldung zur Veranstaltung am Dienstag, 22. Oktober 2024, finden Sie unter www.stadt-weingarten.de/neubuerger.