Beschreibung
Nach bewegenden Stationen in Waldburg und Baienfurt macht die Wanderausstellung „Integration im Landkreis Ravensburg – Geschichte der Vielfalt“ im Januar Halt in Weingarten.
Im Mittelpunkt stehen Portraits und persönliche Geschichten von Verlust und Neubeginn, von Mut, Hoffnung und dem Ankommen in einer neuen Gesellschaft. Jede Geschichte ist einzigartig und zeigt gemeinsam, wie Vielfalt das Zusammenleben im Landkreis Ravensburg prägt.
Die Ausstellung lädt ein, hinter Schlagzeilen und Statistiken zu blicken und den Menschen zu sehen. Sie schafft Raum für Empathie, Dialog und neue Perspektiven – leise, ehrlich und berührend.
Die Ausstellung ist vom 21. Januar bis 1. Februar im Schlössle zu sehen. Die Vernissage findet am 21. Januar um 19 Uhr statt.
Das Projekt wird vom Förderverein UA Hub e. V. ins Leben gerufen und von der Partnerschaft für Demokratie Stadt Ravensburg im Rahmen des
Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert sowie durch die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg unterstützt.
Weitere Informationen unter www.uahub.de und Stadtmuseum Schlössle
Integration beginnt mit Erzählen und Zuhören.
Kategorie
Ausstellungen und Museen, Demokratie & Politik, Kultur, Soziales
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
„Holocaust gezeichnet – Erinnerungen aus dunkler Vergangenheit“ – unter diesem Titel steht eine interaktive Wanderausstellung mit 19 ergreifenden Bleistiftzeichnungen der Holocaust-Überlebenden Ella Liebermann-Shiber. In dieser Zeitreise durch die deutsche Geschichte schildern Audioaufnahmen, Fotos und Videoclips das Leben und Leiden der Künstlerin unter den Nazi-Schergen. Die Ausstellung, die berührt, bewegt und zum Dialog einlädt, ist in Ravensburg zu sehen vom 26. bis 30. Januar 2026, im Ev. Matthäusgemeindehaus, Weinbergstr. 12.
Die Schirmherrschaft hat Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp übernommen. Zur Eröffnung am Montag, 26. Januar, 19 Uhr, stehen eine Einführung mit musikalischer Begleitung, Grußworte und Empfang auf dem Programm. Offene Ausstellungszeiten sind außerdem am Mittwoch, 28. Januar, 16 bis 19 Uhr, und am Donnerstag, 29. Januar, 19 bis 21 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Geführte Besichtigungen für Schulklassen sind vom 27. bis 30. Januar möglich. Es gibt täglich fünf Termine zwischen 8 und 15.30 Uhr. Dauer: 75 Minuten. Es können max. 28 Personen pro Gruppe teilnehmen. Anmeldung bis 23. Januar 2026 sowie weitere Infos beim Evangelischen Bildungswerk Oberschwaben www.ebo-rv.de
Ergänzt wird die Ausstellung im Matthäus-Gemeindehaus am Freitag, 30. Januar, 19 Uhr, durch die Veranstaltung „Töne und Texte – Kinder im KZ“ mit Mechthild Neufeld von Einsiedel, Schweiz, und Johannes Grabher, Vorarlberg.
Kategorie
Ausstellungen und MuseenVeranstaltungsort
Beschreibung
Bekannt aus der erfolgreichen KiKA-Sendung „Checker Julian“ kommt Julian Janssen mit einem Live-Vortrag nach Weingarten. In seiner Show nimmt er Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit auf eine spannende Reise voller Fragen, Experimente und Entdeckungen.
Julian Janssen ist studierter Lehrer und begeistert seit Jahren ein Millionenpublikum, indem er komplexe Themen verständlich, humorvoll und neugierig erklärt. In seinem Live-Programm geht es um große und kleine Fragen aus Alltag, Technik, Natur und Gesellschaft – immer mit dem Ziel, Lust aufs Mitdenken und Weiterfragen zu machen. Der Vortrag verbindet unterhaltsame Geschichten mit anschaulichen Beispielen und richtet sich ausdrücklich an die ganze Familie. Ein interaktives Erlebnis, das Wissen lebendig macht und zeigt, wie spannend Lernen sein kann.
Die Veranstaltung findet im Welfensaal statt.
Tickets: www.WunderWelten.org oder bei allen Reservix-VVK-Stellen.
Kategorie
Bildung und Vorträge, Familie, Jugend und SeniorenBeschreibung
Am 8. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg einen neuen Landtag und damit auch die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Alles Infos zur Stimmabgabe in Weingarten finden Sie rechtzeitig auf unserer Sonderseite Wahlen | Weingarten
Beschreibung
Die Ehrung der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres ist ein besonderer Höhepunkt im Kalender der Weingartener Athletinnen und Athleten. Umrandet von einem tollen Rahmenprogramm fand die Sportlerehrung am 10. März 2026 im Kultur- und Kongresszentrum statt.
Impressionen von 2025: Sportlerehrung | Weingarten
Beschreibung
Zusammen mit den Stadtverschönerern der ehrenamtlichen Gruppe "Bürger in Kontakt" organisiert die Stadtverwaltung jedes Jahr eine große Stadtputzete. Ziel ist es, möglichst viel Unrat zu sammeln und so die Stadt ein wenig attraktiver zu machen. Die Initiatoren legen den Fokus vor allem auf die Problematik weggeworfener Zigaretten.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen - ob in kleinen Gruppe, einzeln, als Familie oder im Verein.
Alle Infos finden Sie unter: www.stadt-weingarten.de/stadtputzete





