Veranstaltungskalender

Suchen nach


.AlleAugust September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli

Moderne Kunst im Mixed-Media-Stil

Veranstaltungsort

Agendatreff Oberstadt
Richard-Mayer-Straße 5
88250 Weingarten

Beschreibung

Der ehrenamtlich geführte Agendatreff in der Richard-Mayer-Straße 5 zeigt eine neue kleine Ausstellung: Die Wände des Bürgertreffs in der Oberstadt schmückt wieder Kunst: Der in Ravensburg geborene, in Bodnegg lebende Bjørn Barth zeigt Werke, die er selbst als ein „Zusammenspiel aus Strukturen und Farben, verbunden unter Verwendung diverser Materialien“ beschreibt. Er arbeitet mit Sand, Holz, Glas und Harz und setzt Farbe und Lack gezielt ein, um Strukturen hervorzuheben und harmonische Kompositionen zu erschaffen. So spielt er mit den Elementen und mit dem Dialog zwischen Oberfläche, Textur und Farbtiefe.

Die Ausstellung wird am Samstag, 19. Juli, um 16 Uhr eröffnet und dauert bis Ende September. Sie ist donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr, freitags 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung zu sehen.


2025_Allinone/Sidetrack_Erdbeermann_185x225_Lack_Tusche_Vergolderwachs auf Papier. Fotograf: Chromawave

KUNST im Pavillon: Lisa Kränzler, "Paint The Spell"

Veranstalter

Abteilung Kultur und Tourismus
Münsterplatz 1
88250 Weingarten
Telefon 0751 405-232
Fax 0751 405-268

Veranstaltungsort

Pavillon am Schlössle
Scherzachstraße 1
88250 Weingarten

Beschreibung

Ihre neue Ausstellung „PAINT THE SPELL“ lädt ein zu einer spannenden Mischung aus Malerei und Literatur – direkt, emotional und voller Ausdruckskraft. Im Mittelpunkt steht Lisa Kränzlers aktuelles Buch „Mariens Käfer“, das 2025 mit dem Fontane-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Dieses Buch ist weit mehr als nur ein Begleittext: Es ist Inspiration und roter Faden der Ausstellung; Kränzlers Malprozess ist unverfroren und direkt: Sie arbeitet auf großformatigem Papier, mit Lack, Tusche und Acryl, schichtet, übermalt, manipuliert – in vielen Schichten, mit Übermalungen, Schlieren und Spuren, die Geschichten erzählen. Ob auf Papier oder in Sprache: Ihre Kunst berührt, irritiert und bleibt im Kopf. Sie schafft eindringliche, oft fragile Bildwelten – poetisch, roh und voller Spannung.  

„PAINT THE SPELL“ zeigt eindrucksvoll, wie sich Literatur und Malerei gegenseitig beflügeln können. Wort trifft Farbe, Text wird Bild, Gedanken landen auf Papier  

Die Vernissage findet am 24. September 2025 um 19 Uhr statt. Die Künstlerin ist anwesend.