Veranstaltungskalender

Suchen nach


.AlleOktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September
2025_Allinone/Sidetrack_Erdbeermann_185x225_Lack_Tusche_Vergolderwachs auf Papier. Fotograf: Chromawave

KUNST im Pavillon: Lisa Kränzler, "Paint The Spell"

Veranstalter

Abteilung Kultur und Tourismus
Münsterplatz 1
88250 Weingarten
Telefon 0751 405-232
Fax 0751 405-268

Veranstaltungsort

Pavillon am Schlössle
Scherzachstraße 1
88250 Weingarten

Beschreibung

Ihre neue Ausstellung „PAINT THE SPELL“ lädt ein zu einer spannenden Mischung aus Malerei und Literatur – direkt, emotional und voller Ausdruckskraft. Im Mittelpunkt steht Lisa Kränzlers aktuelles Buch „Mariens Käfer“, das 2025 mit dem Fontane-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Dieses Buch ist weit mehr als nur ein Begleittext: Es ist Inspiration und roter Faden der Ausstellung; Kränzlers Malprozess ist unverfroren und direkt: Sie arbeitet auf großformatigem Papier, mit Lack, Tusche und Acryl, schichtet, übermalt, manipuliert – in vielen Schichten, mit Übermalungen, Schlieren und Spuren, die Geschichten erzählen. Ob auf Papier oder in Sprache: Ihre Kunst berührt, irritiert und bleibt im Kopf. Sie schafft eindringliche, oft fragile Bildwelten – poetisch, roh und voller Spannung.  

„PAINT THE SPELL“ zeigt eindrucksvoll, wie sich Literatur und Malerei gegenseitig beflügeln können. Wort trifft Farbe, Text wird Bild, Gedanken landen auf Papier  

Die Vernissage findet am 24. September 2025 um 19 Uhr statt. Einführung durch Prof. Dr. Martin Oswald und Künstlergespräch mit Lisa Kränzler.


Ahmet Yardimci und seine Team (Bild: Kalthoff)

Fotoausstellung von Rudolf Kalthoff über Ahmet Yardimci

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Linse
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten

Beschreibung

"Es zählt nicht, woher wir kommen, es zählt..."

So heißt die neue  Ausstellung in der Linse. die auf die vielen Verbindungen zwischen Handwerk und Kunst und auch auf unterschiedliche Kulturen aufmerksam macht.

Installationen, die bunt und bekannt sind - oft spielt ein VW-Käfer die zentrale Rolle -, die viele Menschen auf ihrem täglichen Weg begleiten und erfreuen und die zum Schmunzeln, oft aber auch zum Nachdenken anregen. Kreativer Kopf dahinter ist der Autolackierer und Künstler Ahmet Yardimci. Er und sein Team sind ein erfolgreiches Unternehmen und ein positives Beispiel für gelungene Integration. 

Der Fotograf Rudolf Kalthoff dokumentiert und interpretiert diese Arbeiten.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 26. Oktober, um 15 Uhr statt


Lesung Lisa Kränzler

Finissage mit einer Lesung von Lisa Kränzler
19:00 Uhr

Veranstalter

Abteilung Kultur und Tourismus
Münsterplatz 1
88250 Weingarten
Telefon 0751 405-232
Fax 0751 405-268

Veranstaltungsort

Pavillon am Schlössle
Scherzachstraße 1
88250 Weingarten

Beschreibung

Die Künstlerin und Fontane-Preisträgerin 2025 präsentiert Auszüge aus ihrem aktuellen Buch Marienskäfer. Das Kunstmärchen entfaltet eine eigenwillige, poetische Welt, in der Leichtigkeit und Dunkelheit eng beieinanderliegen. Die Lesung findet inmitten ihrer Ausstellung „PAINT THE SPELL“ statt und verbindet so Literatur und Malerei in einem besonderen Ambiente. Ein Abend, der Einblick in Kränzlers vielschichtiges Schaffen gibt und Kunst auf mehreren Ebenen erfahrbar macht.

In »Mariens Käfer« entspinnt die Autorin und Malerin Lisa Kränzler ein Märchen über einen strahlend blauen Käfer, der sich nachts aus dem Paradies schleicht und allerlei Turbulenzen erlebt. Kurz vor Tagesanbruch quetscht er sich durch den Mauerspalt, um unentdeckt wieder ins Paradies zu gelangen. Doch seine Ausflüge bleiben nicht ohne Folgen...


ECHO-Poster

Vernissage ECHO
15:00 Uhr

Veranstalter

Kulturzentrum Linse e.V.
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten
Telefon 0751 51199
Fax 0751 51197

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Linse
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten

Beschreibung

Kunst, Natur, Musik und Neugier verbinden die beiden Künstler aus Wangen und Argenbühl. Die Begeisterung für gutes Kino bringt sie in die Linse. Malerei und Photographie kommunizieren wechselseitig in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung „Echo“. Inspiriert von der Sinnlichkeit des Materials kommen verschiedenste Techniken und Werkstoffe in der Malerei von Nicole Dinand zum Einsatz. Auf den Bildgründen Holz, Metall und Leinwand changieren die Motive zwischen völliger Abstraktion und fast fotorealistischer Malerei.
Mit der Kamera eröffnet der Performance- und Klangkünstler Viz Michael Kremietz stille Räume, die das fast unsichtbare, schnell vergängliche und mystische Wunder der Natur sichtbar werden lassen.