Blick von unten auf die imposante Fassade der Basilika

Basilika

Größte Barockkirche nördlich der Alpen

Die Basilika ist das Herzstück unserer Stadt und der schönste Ort des Glaubens und der Stille. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauwerken des Hochbarock an der Oberschwäbischen Barockstraße, ist halb so groß wie der Petersdom und hat eine vergleichbare Raumwirkung. Ihre Fassaden, Altäre und Deckenfresken bewundern jedes Jahr tausende Besucher – ebenso wie ihre Kostbarkeiten, die Heilig-Blut-Reliquie und die Gabler-Orgel.

Wissenswertes

  • Barocke Klosteranlage mit Klosterkirche
  • zwischen 1715 und 1724 im Auftrag von Abt Sebastian Hyller erbaut
  • namhafte Künstler und Architekten: Cosmas Damian Asam (Fresken), Donato Frisoni (Fassade) und Franz Schmuzer (Stuckornamente) u. a.
  • 1956 erhielt das Münster den päpstlichen Ehrentitel einer "basilica minor"
  • Sie können die Basilika täglich außerhalb der Gottesdienste von 8 bis 19 Uhr besichtigen. Bitte erfragen Sie aktuelle Öffnungszeiten beim Pfarramt Katholischen Seelsorgeeinheit (www.katholisch-weingarten.de)
  • Flyer: Die Basilika (PDF,1,7 MB)

Führungen

Einen Überblick über die zahlreichen Angebote finden Sie auf unserer Seite Führungen.

Klosteranlage

Hier wird die Geschichte Weingartens erlebbar: Ausführliche Informationen zur Abtei und den erhaltenen Bauten erhalten Sie auf unserer Seite Klosteranlage.

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Martin
Kirchplatz 3
88250 Weingarten
Tel. 0751 561270
Fax 0751 5612722
Basilikapfarramt.Weingarten@drs.de
www.st-martin.katholisch-weingarten.de

300 Jahre Basilika

Das 300-Jahr-Jubiläum der Basilika wird im Jahr 2024 mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert: Das Programm zum Herunterladen (PDF,312 KB).