Samstag, 24.01.2026 , 14:00-17:00
Ein Jahr PAVlLLON am schlössle
Beschreibung
Der PAVILLON am schlössle feiert am Samstag, 24. Januar, von 14 bis 17 Uhr sein einjähriges Bestehen. Der moderne Holzbau, der bewusst im Kontrast zur Renaissance-Architektur des Schlössle steht, ist ein Symbol für die Verbindung von Kunst und Stadtgeschichte.
Die erste Ausstellung im Januar 2025 zeigte Werke des international bekannten Künstlers Gerold Miller und lockte mehr als 1.400 Besucher an. Im Sommer folgte die Ausstellung „1525 – Weingartener Vertrag“, die den 500. Jahrestag des Bauernkriegs würdigte. Im Herbst beeindruckte Lisa Kränzlers Ausstellung „PAINT THE SPELL“, die Malerei und Literatur verband. Derzeit ist die Ausstellung „Marbod Fritsch – IN THE BUBBLE“ zu sehen, die sich mit Wahrnehmung und Gesellschaft auseinandersetzt.
Auch 2026 wartet der Pavillon mit einem spannenden Programm auf. Ab 27. Februar 2026 wird eine Ausstellung fotografischer Raritäten aus dem Stadtarchiv gezeigt, gefolgt von einer raumübergreifenden Installation des Leipziger Künstlers Christian Holze, die Malerei, Skulptur und digitale Bildwelten vereint. Ausstellungseröffnung ist am 20. Mai 2026. Ende Juli folgt eine Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg der Klasse Anselm Reyle und mit Arbeiten von Anselm Reyle selbst. Ein weiteres Highlight wird die Präsentation von Herman de Vries‘ Arbeiten zu Natur und Umwelt im September in Kooperation mit FS.ART Tettnang sein. Das Ausstellungsjahr endet im Dezember mit einer Präsentation von historischen Dokumenten aus dem Stadtarchiv.
Der Pavillon setzt mit diesem Programm seinen Anspruch fort, sowohl etablierte künstlerische Positionen als auch Ausstellungen durch die Weingartener Museen zu zeigen.
Gefeiert wird im Rahmen der aktuellen Ausstellung IN THE BUBBLE. Mit „Bubbles“ im Glas und bei freiem Eintritt. Der Künstler ist anwesend.
www.stadt-weingarten.de/museen-galerien/pavillon-am-schloessle

