Sonntag, 01.03.2026 - Sonntag, 03.05.2026
„Swing-state": Skulpturen und Zeichnung
Beschreibung
Der Künstler Alexander Habisreutinger zeigt aus Holz geschaffene Skulpturen und Tuschezeichnungen im Showroom Stacheder. Veranstalter der Ausstellung ist der Kulturverein „Kulanzamt – kein Amt & unbefugt e. V.“, der sich dafür einsetzt, Kunst in den öffentlichen Raum zu bringen und sie einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.
Alexander Habisreutinger ist ein Poet des Naturstoffes Holz. Seine Arbeiten feiern die Natürlichkeit des Materials, gepaart mit dem künstlichen Eingriff menschlicher Kreativität. Das Ergebnis sind unter anderem organisch wirkende Objekte, denen man ihren unverwechselbaren, charakteristischen und sehr eigenen Stil ansieht. Technisch und gestalterisch haben die Ideen einen besonderen Wiedererkennungswert: Er spielt mit der Natürlichkeit auf eine Art und Weise, die zugleich formvollendet und originell ist.
Das Kulanzamt präsentiert Habisreutingers Kunst aus Holz auch darum gern, weil der Werkstoff einen so deutlichen Bezug zur Natur setzt. Wie bei anderen Aktionen des Vereins geht es auch darum, die Nachhaltigkeit ins Zentrum menschlicher Aktivität zu stellen. Wenn die hölzerne Skulptur in den Raum greift, greift im Wald bereits der nächste Schössling nach der Sonne.
Vernissage: Sonntag, 1. März, 14 Uhr, Broner Platz 3 im Showroom Stacheder. Öffnungszeiten: Mittwochs 9 bis 12 Uhr, sonntags 14 bis 17.30 Uhr. Extratermine für Einzelne und Gruppen jederzeit nach Voranmeldung (0174 / 9607150 oder info@kulanzamt.de). Der Eintritt ist frei.
