Was geschieht mit dem (gemeinsamen) Haus bei Trennung oder Scheidung? Dies ist eine häufig gestellte Frage, weil eine Immobilie oft den größten Vermögenswert der Eheleute darstellt, über den man sich einigen muss. Nicht selten sind Haus oder Eigentumswohnung überdies noch mit Krediten belastet, oft bestehen unterschiedliche Vorstellungen über den Wert der Immobilie. Wer zieht aus und wer nutzt langfristig? Wie gestaltet sich der Weg, wenn keine Einigung möglich ist und das Eigentum verwertet werden muss? Hat einer der Partner während der Ehe geerbt oder eine Schenkung erhalten, bleibt ihm dies natürlich. Allerdings müssen Wertänderungen beachtet werden. Und was ist mit Schulden?
Welche Möglichkeiten gibt es, um eine kostspielige und vervenaufreibende Auseinandersetzung um die Wohnung, das Haus und daran geknüpfte Verbindlichkeiten zu vermeiden? Wie können eigenverantwortlich gemeinsame Lösungen erreicht werden?
Darüber informiert ein erfahrener Ravensburger Fachanwalt für Familienrecht und Mediator in einem Fachvortrag des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV) in Ravensburg, Seestr. (Caritas). Der Referent gibt auch praktische Tipps und beantwortet Fragen.
Anmeldung unter Ravensburg@isuv.de oder Tel. 0170 5484542 (Herr Ernst) ist erforderlich. Um eine kleine Spende bei Teilnahme wird gebeten.