Schwätzbänkle auf dem Markt am 28. Mai 2025

Vier Frauen hinter und auf einer roten Sitzbank. Sie halten ein Plakat mit dem Hinweis "Hinsetzen. Schwätzen" in den Händen
„Hinsetzen. Schwätzen” - Das Team des Stadtseniorenrates freut sich auf Sie: Gudrun Lies, Sieglinde Zimmer-Meyer, Christa Frick und Gaby Schauer (auf dem Bild von links) sowie Mathilde Berger, Gaby Simmendinger und Edeltraud Huhn.

Am Mittwoch, 28. Mai 2025, lädt der Stadtseniorenrat zu einer besonderen Aktion auf den Wochenmarkt ein: Von 8 bis 13 Uhr werden zwei sogenannte Schwätzbänkle in der Karlstraße vor Optik Scheffold und vor dem ehemaligen Modehaus Marco stehen.  Wer Zeit und Lust auf eine Begegnung und ein kleines Gespräch hat, kann sich gerne dazu setzen. 

Ob jung oder alt, ob zum ersten Mal in der Stadt oder schon seit Jahrzehnten hier zu Hause: Wer sich auf ein Schwätzbänkle setzt, kann reden, erzählen, lachen, vielleicht auch mal seufzen.Die Schwätzbänkle sollen Mut machen, altersübergreifend und zwanglos ins Gespräch zu kommen – über das Wetter, übers Leben oder über Dinge, die einen gerade beschäftigen. „Manchmal genügt schon ein kleiner Plausch, um sich ein bisschen weniger allein zu fühlen“, sagt Sieglinde Zimmer-Meyer, die Vorsitzende des Stadtseniorenrates Weingarten. Kommen Sie also vorbei und setzen Sie sich dazu!

Übrigens: Der Jugendgemeinderat plant mit Unterstützung der Bürgerstiftung Weingarten, dauerhaft ein Schwätzbänkle aufzustellen. Weitere Informationen dazu folgen.