Glasfaserausbau OXG: Abschlussarbeiten und Hinweise für Anwohner
Im Rahmen des laufenden Glasfaserausbaus durch die Fa. OXG erreichen die Stadtverwaltung weiterhin Beschwerden über offene Gräben und nicht fertiggestellte Oberflächen.
Seit September 2024 baut die Firma OXG das Glasfasernetz in Weingarten umfassend aus. Immer wieder beschweren sich Bürgerinnen und Bürger bei der Stadt über die Baustellen und offene Gräben. Tatsächlich sind in mehreren Abschnitten die Gräben noch nicht abschließend asphaltiert. Diese offenen Bereiche sind nicht nur eine Behinderung, sondern teilweise auch gefährlich, insbesondere für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen. Die Verwaltung ist hierzu im engen Austausch mit den ausführenden Unternehmen. Aktuell finden die letzten Tiefbauarbeiten in der Corbellini- und Andreas-Schreck-Straße statt. Dort werden zunächst die notwendigen Rohrverbände verlegt und anschließend die Gräben asphaltiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch mindestens vier Wochen (bis Ende August 2025) in Anspruch nehmen.
Parallel hierzu werden derzeit auch die letzten Hausanschlussleitungen auf den Privatgrundstücken hergestellt. Im Anschluss daran beginnt der letzte technische Schritt: Das Einblasen der Glasfaserkabel sowie die Herstellung der Hausübergabepunkte in den Gebäuden.
Achtung! Keine Pflicht zu Vertrag mit Vodafone
In den vergangenen Tagen (Juli 2025) haben sich zunehmend verunsicherte Anwohner an die Stadt gewandt. Grund sind Vertreter der Firma Vodafone, die im Ausbaugebiet unterwegs sind und offenbar behaupten, ein Glasfaseranschluss im Gebäude sei nur dann möglich, wenn ein Vertrag mit Vodafone abgeschlossen werde. Diese Aussage ist nicht korrekt.
- Wenn Sie als Eigentümer einen Gestattungsvertrag mit der Firma OXG abgeschlossen haben, wird der Glasfaserhausanschluss inklusive Hausübergabepunkt ohne weiteren Vertragsabschluss mit einem Provider hergestellt.
- Diese Arbeiten erfolgen durch von OXG beauftragte Unternehmen.
- Erst nachdem der Glasfaseranschluss vollständig hergestellt wurde, können Sie frei entscheiden, welchen verfügbaren Anbieter Sie für Internet und Telefonie beauftragen möchten. Vodafone ist dabei eine von mehreren Optionen, aber keine Voraussetzung für den Anschluss.
Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall direkt bei der der Firma OXG oder der Stadtverwaltung, Abteilung Tiefbau und Grünflächen, bevor Sie vorschnell Verträge unterzeichnen. Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis während der Bauarbeiten und bitten weiterhin um besondere Vorsicht im Bereich der noch nicht fertiggestellten Gehwege.