Vorbereitung auf die Freibadsaison

Wasser marsch! Anfang Mai sind die Becken gefüllt worden, hier sprudelt das Wasser  in das Schwimmerbecken.
Frisches Wasser sprudelt in das Schwimmerbecken

Die Becken in Nessenreben sind mit frischem Wasser gefüllt, an Bäumen, den Gebäuden und auf der Liegewiese laufen die letzten Vorbereitungen: Die Stadt und das Bäderteam freuen sich auf einen unbeschwerten Badesommer 2024 mit viel Sonnenschein. Das Freibad öffnet aller Voraussicht nach pünktlich zum Start der Pfingstferien am Samstag, den 18. Mai 2024.

Die Öffnungszeiten in der Hauptsaison (1. Juni bis 1. September 2024 sind montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 20 Uhr. Der Abendtarif gilt ab 17.30 Uhr. In der Nebensaison (bis 31. Mai und ab 2. September 2024) ist das Bad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Abendtarif gilt ab 16.30 Uhr.

Wassertemperatur

In den Jahren 2022 und 2023 hatte die Stadt die Becken aufgrund der damaligen Gasmangellage ausschließlich über die Solarabsorberanlage beheizt und so – je nach Wetter und Sonnenkraft – angenehme Wassertemperaturen von 22 bis 25 Grad erreicht. Der Gemeinderat hat im April mit großer Mehrheit beschlossen, in der Freibadsaison 2024 die Becken wieder zusätzlich zu heizen – und zwar in der Hauptsaison ab Juni auf 25 Grad.

Saisonkarten

Der Vorverkauf der Saisonkarten hat bereits begonnen. Sie sind über die Bäderseite www.baeder-weingarten.de oder zu folgenden Zeiten im Hallenbad erhältlich: Mittwoch bis Freitag, 15 bis 21 Uhr; Samstag & Sonntag, 10 bis 18 Uhr.
Ab Freibadöffnung können die Karten direkt an der Freibadkasse bezogen werden. Die Karte kostet unverändert 110 Euro für Erwachsene und ermäßigt 55 Euro. Die Familien-Saisonkarte liegt auch 2024 bei 195 Euro. Badegäste können ihre Tagestickets (Erwachsene 4,40 Euro, ermäßigt 2,20 Euro) ganz unkompliziert auch am Verkaufsautomaten am Eingang lösen. Der Abendtarif ab 16.30 Uhr beziehungsweise in der Hauptsaison 17.30 Uhr beträgt wie bisher drei Euro.

Badebus

Der Badebus, also die geänderte Routenführung der Linie 6 über Nessenreben, wird auch in dieser Saison das Freibad anfahren. Er startet zur Saisoneröffnung. Der Fahrplan ist auf der Seite www.stadtbus-rv-wgt.de hinterlegt.

Weitere Informationen zu Weingartens Bädern sowie zum im Januar 2024 gegründeten Förderverein gibt es auf der Bäderseite unter www.baeder-weingarten.de.