Demo am 21. März: Das Schussental steht auf

Das Plakat zur Demo "Das Schussental steht auf" mit den Logos von mehr als 30 Unterstützern

Die gegenwärtige Zeit erfordert eine klare Haltung: Am 21. März 2024, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, möchte der Verein Lebenswertes Schussental in Kooperation mit der Stadt Weingarten und unterstützt von einem breiten regionalen Bündnis aus Zivilgesellschaft, Kirche, Politik und kreisweiten Umlandgemeinden, ein sichtbares Zeichen für Toleranz, Demokratie und Vielfalt im Schussental setzen. Um 16 Uhr beginnt die öffentliche Kundgebung im Weingartener Stadtgarten, bevor sich der Demonstrationszug gegen 17 Uhr zu Fuß zu einer weiteren Kundgebung in Ravensburg in Bewegung setzt.

Unter dem Motto „Das Schussental steht auf“ soll am Donnerstag, 21. März 2024, ein sichtbares Zeichen für eine bunte, vielfältige und demokratische Gesellschaft gesetzt werden. Veranstalter ist der Verein „Lebenswertes Schussental“, der in Kooperation mit der Stadt und einem breiten, regionalen Bündnis aus Zivilgesellschaft, Kirche, Politik und Umlandgemeinden ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz setzen möchte. Gegen 16 Uhr startet die öffentliche Kundgebung im Weingartener Stadtgarten. Um 17 Uhr setzt sich dann der Demonstrations-Zug in Richtung Ravensburg in Bewegung. Dort werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Weingarten einer weiteren Kundgebung anschließen.
Die Veranstaltung wird von einem breiten Aktionsbündnis getragen. Über 36 lokale Gruppierungen, Vereine und Einrichtungen aus Weingarten haben bereits ihre Teilnahme und Unterstützung zugesagt. Auch die örtlichen Hochschulen und die Kirchengemeinden stehen geschlossen hinter der Aktion. Auch 14 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis sind dem Aktionsbündnis beigetreten und werden an diesem Tag, gemeinsam mit Oberbürgermeister Clemens Moll, ein kraftvolles Signal für ein weltoffenes Schussental aussenden.
Seien auch Sie am 21. März 2024 mit dabei und setzen Sie ein sichtbares Zeichen für eine weltoffene und bunte Gesellschaft, in der Hass und Spaltung keinen Platz haben.

Übersicht über die Mitglieder des Aktionsbündnisses (in alphabetischer Reihenfolge): Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Albi Kulturgemeinde, Alibi, Amnesty Gruppe Ravensburg-Weingarten, Verfasste Studierendenschaft der RWU, Bildungsinitiative Bodensee-Oberschwaben, BUND Ravensburg-Weingarten, Bunt kickt gut Oberschwaben-Allgäu, Bürger in Kontakt, Bürgerstiftung Weingarten, Denkstättenkuratorium, DRK Ortsgruppe Weingarten, Evangelische Kirchengemeinde Weingarten, Freiwillige Feuerwehr Weingarten, Gemeinde Baienfurt, Gemeinde Baindt, Gemeinde Berg, Gemeinde Bodnegg, Gemeinde Fronreute, Gemeinde Grünkraut, Gemeinde Horgenzell, Gemeinde Schlier, Gemeinde Unterwaldhausen, Gemeinde Waldburg, Gemeinde Wilhelmsdorf, Gemeinde Wolfegg, Haus am Mühlbach, Inkultura e.V., Integrationszentrum Weingarten, Jugendgemeinderat Weingarten, Katholische Seelsorgeeinheit, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit Weingarten e.V., Lebenswertes Schussental e.V., Kulturzentrum LINSE, Musikverein Weingarten, Pädagogische Hochschule Weingarten, Plätzlerzunft Weingarten, RWU, Soli-Tresen Ravensgarten, Stadt Aulendorf, Stadt Weingarten, Stadtseniorenrat, Studentenwerk Weiße Rose, Team Jugendarbeit Weingarten, Umsonst & Draußen Weingarten, VHS Weingarten, Welfenfestkommission.