Stadtputzete: Einsatz für eine saubere Stadt
Am Freitag und Samstag, 21. und 22. März 2025, findet die nächste Stadtputzete statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind schon jetzt eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Zusammen mit den Stadtverschönerern der ehrenamtlichen Gruppe "Bürger in Kontakt" (BiK) organisiert die Verwaltung jedes Jahr eine große Stadtputzete. Ziel ist es, möglichst viel Unrat zu sammeln und bewusst zu machen, was achtlos entsorgter Müll anrichtet. Der Fokus liegt auf weggeworfenen Zigaretten, die nicht nur optisch ein Problem sind.
Kippen enthalten Gifte wie Arsen oder Blei, die Filter zersetzen sich erst nach Jahren. Nach und nach werden die Chemikalien in die Umwelt abgegeben und gelangen in Böden, Flüsse und ins Grundwasser. Zigarettenstummel sind sehr schwierig zu beseitigen, denn sie bleiben in Fugen und Ritzen stecken – unerreichbar für die Kehrmaschinen des Baubetriebshofs. Mühsam sammeln insbesondere ehrenamtliche Paten die Kippen dann von Hand ein. Zigaretten wegzuwerfen ist außerdem verboten. Wer erwischt wird, hat in Weingarten mit einem Bußgeld in Höhe von 50 Euro zu rechnen.
Werden Sie Stadtverschönerer!
Im Rahmen des BiK-Projekts „Patenschaften für ein Stück Weingarten“ setzen sich knapp 50 Freiwillige und Kindergartengruppen seit 14 Jahren für eine attraktive Stadt ein. Sie pflegen über ihren eigenen Gartenzaun hinaus kleine öffentliche Flächen, mähen Rasen, lesen Kippen und anderen Müll am Wegesrand auf, halten das Ufer an einem Weiher sauber oder schmücken ein Standbild mit Kerzen und Blümchen – zeitlich ganz flexibel und unabhängig. Machen Sie mit! Das Team freut sich über neue Patinnen und Paten.
Alle Infos gibt es unter www.stadt-weingarten.de/stadtputzete.