Minister Hermann zu Gast in Weingarten

Minister Hermann und eine große Gruppe Begleiter auf dem Rad am Stadtgraben in Weingarten
"Es braucht hier zeitnah eine Entscheidung!" - Minister Hermann bei seiner Station in Weingarten.

Im Rahmen seiner Sommertour 2024 hat Verkehrsminister Winfried Hermann Anfang September Station in Weingarten gemacht. Grund des Besuchs sind die Planungen zur Realisierung des Radschnellwegs RS9 von Friedrichshafen nach Baindt, die vor ein paar Monaten kurzzeitig ins Stocken kamen. Nun machte sich der Minister selbst vor Ort ein Bild und radelte mit einer Gruppe von über 40 interessierten Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Baulastträger, Verwaltungen und Kommunalparlamente eine Teilstrecke der geplanten Strecke ab.

Die Sommermonate werden von Politikern und Kabinettsmitgliedern gerne genutzt, um sich über laufende Projekte vor Ort selbst ein Bild zu machen. So auch der baden-württembergische Verkehrsminister, Winfried Hermann, der am vergangenen Dienstag eine Teilstrecke des geplanten Radschnellwegs RS9 von Baienfurt bis nach Ravensburg mit dem Fahrrad abfuhr. Begleitet wurde er von einer Delegation aus rund 40 Vertreterinnen und Vertretern aus örtlichen Behörden und Stadtparlamenten sowie dem Regierungspräsidium und dem Ministerium, die bei den jeweiligen Stationen interessiert den Ausführungen des jeweiligen Baulastträgers sowie den Statements des Ministers folgten. Speziell in Weingarten, mit den beiden zur Wahl stehenden Streckenvarianten, war es im Zuge der Beschlussfassung im Gemeinderat zu einer öffentlichkeitswirksamen und breiten Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Wegvarianten gekommen. Auch gab es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten einige Knackpunkte, die mit den bestehenden Standards für Radschnellverbindungen von Bund und Land auf den ersten Blick nicht vereinbar waren. Minister Hermann gab sich allerdings bei seinem Ortstermin zuversichtlich, dass– nach ergänzenden und tiefergehenden Untersuchungen – die Planungen zeitnah weiter vorangebracht würden. Im Vordergrund stehe jetzt, so der Minister, schnell in die Umsetzung zu kommen. Sein Ziel sei es, auf der etwa 29 Kilometer langen Trasse eine möglichst durchgängige, attraktive und hochwertige Radinfrastruktur im Radschnellwegestandard zu erreichen und damit einen erkennbaren Beitrag für eine nachhaltige Mobilität im gemeinsam Oberzentrum Friedrichshafen – Ravensburg – Weingarten zu leisten.